Einzigartige Designs, kein Plastik, keine Tricks…

Die Rückkehr der Glasflasche! Soulbottles sind 100% giftfrei und werden aus italienischem Glas gemacht. Das Rohglas wird in einer kleinen Glasfabrik in Italien gefertigt. Von da aus gehen sie zu einem Bedrucker in Deutschland, der die wunderschönen Farben aufträgt und bei über 600° einbrennt. Danach geht es weiter nach Berlin-Kreuzberg. Die Bügelverschlüsse kommen von einer Firma in Süddeutschland, die schon über 115 Jahre alt ist.

Soulbottles arbeiten mit der Schweizer NGO myclimate.org zusammen, um ihre CO2-Emissionen, die durch Produktion, Transport und Büroarbeit entstehen, zu berechnen. Einmal im Jahr werden diese Zahlen gesammelt und mit myclimage.org ausgeglichen.

1€ jeder soulbottle geht an die Hamburger NGO Viva con Agua, die mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht.soulbottles sind nachhaltig, stylish und deine Schwiegereltern werden sie lieben. Und Leitungswasser ist das am Strengsten kontrollierte (!) Lebensmittel auf dem Markt. Hergestellt ausschließlich aus Naturmaterialien und exklusiv in Europa.

Maße & technische Eigenschaften

Sind soulbottles schwer?

soulbottles wiegen ca. 470g, also nicht mehr als dein Lieblingsbuch. Die meisten Menschen bemerken das Gewicht nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr, was wahrscheinlich daran liegt das soulbottles auch stärker machen.

Entwickelt ihr irgendetwas um soulbottles bruchsicher zu machen?

Ja, tun wir. Wir entwickeln diese Dinge eigentlich gerade jetzt. Wenn du dich in unseren Newsletter einträgst, bist du bei den Ersten dabei die erfahren, wenn es etwas Neues gibt.

Kann ich meine soulbottle auch mit Getränken mit Kohlensäure füllen?

Ja, soulbottles sind kohlensäurefest. Technisch ganz genau können soulbottle einen Innendruck von bis zu 3 bar aushalten. Das ist mehr als man einem Autoreifen hat. Nicht das soulbottles Autoreifen wären oder irgendetwas damit zu tun. Aber ihr wisst was wir meinen.

Kann ich meine soulbottle auch mit heißen Getränken befüllen?

Das interessante bei Glas ist, dass nicht die Temperatur per se entscheidend ist, sondern der Temperaturunterschied. Bei dem Glas, das wir verwenden, darf der Temperaturunterschied zwischen Glas und Flüssigkeit im Glas nicht mehr als 42°C betragen.

Bei Zimmertemperatur könnt ihr also ohne Probleme Getränke bis 60°C einfüllen. Wenn das Glas 60°C warm ist, könnt ihr auch ohne Probleme kochende Getränke einfüllen.
Wenn ihr bei Zimmertemperatur kochenden Tee einfüllt (Temperaturunterschied mehr als 42°C), dann geht ihr das Risiko ein, dass das Glas springt.

Gibt es soulbottles auch in anderen Größen?

Im Augenblick gibt es nur soulbottles in der Größe 0,6l. Wir planen aber bereits eine 1l Variante für Frühjar 2014. Das Timing hängt auch davon ab wie gut es läuft. Je mehr Menschen bestellen, desto früher wird es die 1l soulbottle geben.

Kann ich meine soulbottle in die Geschirrspülmaschine stellen?

soulbottles haben spülmaschinenfeste Designs (außer die Designs mit Gold), also keine Sorge, du kannst deine soulbottle im Geschirrspüler reinigen. Die Farbe hält garantiert bis zu 500 Waschungen.
Wir empfehlen aber trotzdem soulbottles mir der Hand zu reinigen. Einfach heißes Wasser und etwas Spülmittel reichen dafür. Für starke Verunreinigung gibt es in unserem Shop auch plastikfreie Bürsten.

Sind soulbottles auslaufsicher?

Ja, sind sie! Die Bügelverschlüsse der soulbottles sind absolut dicht, auch wenn man sie umgedreht in der Tasche mit sich herumträgt – oder andere crazy Sachen damit macht.

Wie zerbrechlich und sturzfest sind soulbottles?

Wir haben soulbottles so designt, dass sie so stabil wie möglich sind ohne dabei zu schwer zu sein. Das bedeutet einen Sturz auf Holz oder Teppichboden halten sie normalerweise stand und auch dem altäglichen Gebrauch in Rucksack oder Handtasche. Nichtsdestotrotz sind soulbottles nicht unzerstörbar – aber du passt ja gut auf die Dinge auf, die du liebst, oder?

Ist der Gummiring nicht aus Plastik?

Nein, die Gummidichtung (oder Flaschenscheibe) unserer soulbottles ist aus Naturkauschuk.

Wie hoch, breit und schwer sind soulbottles?

soulbottles sind 26cm hoch (ohne Bügelverschluss 24cm), der Durchmesser ist 7cm und das Gewicht 470g (420 ohne den Bügelverschluss). Den Umfang könnt ihr damit selbst ausrechnen, kleiner Tipp: p=2 * r * π. Falls ihr Probleme habt schreibt uns, dann helfen wir euch.